Atem und Klangschalen
Atemtherapie und Klangschalen in der therapeutischen und (heil-)pädagogischen Praxis sowie in der Gesundheitsförderung und Rehabilitation.
INHALTE und METHODEN
Die Arbeit mit Atem und Klang (AKAT-Methode - Atem und Klang Achtsamkeits-Therapie) ist eine nachhaltig wirksame Methode zur Gesundheitspflege, zum Stressabbau und zur Burnout-Prophylaxe. Die Fähigkeit zur Achtsamkeit, die durch die Atem- und Klangarbeit verfeinert wird, macht es möglich, sorgsam mit sich umzugehen und sich selbst als ganzen Menschen - differenziert, integriert und verbunden - wahrzunehmen. Dies wirkt Entfremdung – von sich selbst, von den Menschen und von der Umwelt – entgegen und hilft dabei, sich tief zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu finden.
Die Weiterbildung vermittelt einen Einblick in diverse Behandlungs- und Spielformen mit Klangschalen sowie unterschiedliche Atemübungen und Entspannungstechniken. Insbesondere wird der nachhaltig wirksame Zusammenhang von vorbereitender Atemarbeit und vertiefender „Klangschalen-Bespielung“ erlebt und erlernt und für die eigene professionelle Anwendung verfügbar gemacht. Die Methode eignet sich gleichermaßen zur Einzel- wie zur Gruppenarbeit. Die Weiterbildung macht auch mit den Möglichkeiten und Grenzen von "Klangschalen-Behandlung" und "Körperarbeit" und dem besonderen Setting vertraut.
Zielgruppe
Musik-, Körper- und Psycho-TherapeutInnen, Musiker, PädagogInnen, Mediziner und Psychologen, SozialarbeiterInnen sowie in der Gesundheitsvorsorge, Pflege und Rehabilitation tätige Personen.
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat der WIENER ATEMSCHULE bestätigt und ist von der DMtG als Fortbildung (mit 28 Punkten) akkreditiert.
Zeiten
Beginn am 15.10. um 16.00 Uhr
Ende am 18.10. um 12.30 Uhr
Termin
04.03.2021 - 07.03.2021Ort
Berlin
Trainer
Bereich
Yoga & AtemArt
Seminar
Preis
Pauschale p. P.: € 280,00